Über den Weihnachtsstern

Da sind sie wieder, die allseits beliebten Weihnachtssterne, pünktlich in den Regalen der Gärtnereien und auch Supermärkten. Doch vielen gelingt es einfach nicht, wenn auch jedes Jahr ein neuer Versuch erfolgt, sie bis Weihnachten durch zu bringen. Bei einem Weihnachtsstern ist eine gute Pflege nötig, damit man auch zum Fest noch seine Freude daran hat.

Der Weihnachtsstern, bekannt auch unter dem Namen Christstern, kommt aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Schon seit Jahren erfreut er sich in der Adventszeit großer Beliebtheit, es gibt ihn mittlerweile auch in unterschiedlichen Farben oder sogar mit Farbe besprüht verziert.

Worauf schon beim Kauf zu achten ist

Der Weihnachtsstern ist überaus empfindlich, wenn es um Kälte geht und zu viel Wasser tut ihm auch nicht gut. Es sollten keine Pflanzen gekauft werden, die in einem Eingangsbereich angeboten werden, denn hier ist eine Schädigung durch die Zugluft schon vorprogrammiert. Auch wenn die Erde sehr trocken oder sehr nass ist, sollte der Weihnachtsstern nicht gekauft werden, er hat jetzt schon Schäden davon getragen die irreparabel sind. Gelbe Blätter sind ebenfalls ein Anzeichen, dass die Pflanze nicht mehr lange überleben wird.

Hat man den Weihnachtsstern, am besten locker in Papier verpackt, nach Hause bekommen, sollte der Platz ausgewählt werden. Er sollte hell sein, aber keine direkte Sonne abbekommen und auch nicht mehr als 20 Grad Wärme. Eine Fensterbank über einer Heizung ist somit nicht geeignet und auch der Balkon ist kein idealer Standort.

Ein Weihnachtsstern benötigt nur sehr wenig Wasser und darf auf keinen Fall einer Staunässe ausgesetzt werden. Bekommt er gelbe Blätter und wirft sie ab, ist das ein sichtbares Zeichen, dass er zu viel gegossen wurde. Mit Wasser also sparsam sein und auch mit Dünger ist das so eine Sache, denn das hängt von der Entwicklungsphase ab.

Auch im Sommer Freude am Weihnachtsstern haben

Wer es geschafft hat, den Weihnachtsstern durch den Winter zu bringen, wird wahrscheinlich auch zum nächsten Weihnachtsfest Freude an ihm haben. Dafür sollten die Hochblätter im Frühjahr entfernt werden und er sollte weiterhin an einem hellen und warmen Platz stehen. Einmal pro Woche sollte er mit ein wenig Dünger versorgt werden und er kann im Sommer auch gut auf dem Balkon oder im Garten stehen, er sollte allerdings langsam an direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt werden.

Du magst vielleicht auch