Rauchmelder entscheiden oftmals über Leben und Tod

In manchen Bundesländern wie zum Beispiel, in Baden- Württemberg oder Hessen sind sie schon zur Pflicht geworden und fast alle anderen Bundesländer folgen. Dabei reicht es jedoch nicht, nur einen in einer Wohnung oder einem Haus zu installieren, sondern Rauchmelder gehören in jedes Zimmer. Wer bei einem Brand in seinen eigenen vier Wänden zu Schaden kommt, hat letztendlich nicht mit Verbrennungen zu kämpfen, sondern mit einer Rauchvergiftung.

Sicherheit für wenig Geld

Selbst ein guter Rauchmelder, der von der Stiftung Warentest getestet wurde, kostet kaum über 20 Euro. Das ist Sicherheit zu einem kleinen Preis und auch die Installation gestaltet sich als kinderleicht. Wer sich jetzt Rauchmelder kaufen möchte, sollte allerdings auf eine CE- Kennzeichnung und eine DIN- Angabe achten, andere Geräte dürfen in Deutschland nämlich nicht verkauft werden.
Wer allerdings in einer Mietwohnung wohnt, braucht sich um die Anbringung von Rauchmeldern gar nicht zu kümmern, denn das ist Sache des Vermieters, er kann jedoch darauf hingewiesen werden.

Hauseigentümer sind selber für ihre Sicherheit verantwortlich und sollten bei Zeiten an die Lebensretter denken. Da Rauch immer nach oben steigt, sind die Rauchmelder selbstverständlich an der Decke eines Zimmers anzubringen. Der Käufer hat auch die Wahl zwischen einem selbstklebenden Rauchmelder oder einem der an die Decke geschraubt wird.

Die wichtigsten Zimmer

Da der Mensch keinen Rauch wahrnimmt, wenn er schläft, sollten nicht nur im elterlichen Schlafzimmer, sondern ganz wichtig, auch in jedem Kinderzimmer ein Rauchmelder seinen Platz finden und auch im Hausflur ist ein Raumelder von nutzen. Nicht umsonst ist er bereits in dreizehn von sechszehn Bundesländern zur Pflicht geworden und somit wurden hier schon viele Leben gerettet.

Jedes Jahr gibt es in Deutschland rund 400 Opfer von Bränden und 4.000 Verletzte. Die meisten von ihnen werden in der Nacht von einem Brand überrascht und wenn sie es bemerken ist es in vielen Fällen leider schon zu spät, um unversehrt aus der Wohnung zu kommen, denn zwei Drittel haben den Brand viel zu spät wahrgenommen.

Der Rauchmelder kann auch von handwerklich nicht so versierten Menschen leicht allein installiert werden, es ist nur darauf zu achten, dass er nicht in der Nähe von Klimaanlagen oder Luftschächten angebracht wird. Eine Wartung pro Jahr ist außerdem angemessen, denn ein Rauchmelder der nicht funktioniert, kann Leben kosten.

Du magst vielleicht auch