Im Hochbeet gärtnern

Gemüse aus dem Hochbeet

Ein Hochbeet im Garten bringt viele Vorteile für jeden Gärtner. Zum einen kann rückenschonend gearbeitet werden und zum anderen gedeiht das Gemüse in einem Hochbeet perfekt. Das liegt daran, dass das Klima im Hochbeet bedeutend besser ist, denn hier ist bedeutend wärmer.

Hochbeet selber bauen

Ein Hochbeet kann ganz einfach selber gebaut werden. Mit einfachen Mitteln zur perfekten Ernte. Für den Bau des Hochbeets reicht es aus, Holzlatten zu verwenden. Es sollte aber beachtet werden, dass das Hochbeet die Größe von einem Meter nicht übersteigt, dann wird es auch von allen allen Seiten her, bequem zu erreicht werden. Die richtige Größe sichert also das mühelose Bearbeiten des Beets.

Gut ist es aber darauf zu achten, dass die Materialien stabil sind, denn ansonsten könnte es sein, dass sich das Hochbeet bei Belastung, durchbiegen kann. Auch auf stabile Eckstützen muss geachtet werden, denn diese tragen das ganze Gewicht. Das Innere des Hochbeets wird im besten Fall ist einer Teichfolie ausgelegt, denn so sind die Pflanzen von unten her, gegen Wühlmäuse geschützt.

So wird das Hochbeet mit Erde befüllt

Ist das Hochbeet aufgestellt und vor allem der sichere Stand gewährleistet, dann kann damit begonnen werden, das Hochbeet zu befüllen. Ganz unten können kleinere Äste und Zweige gelegt werden. Diese dienen dazu, um Nässe von den Pflanzen fernzuhalten, um somit eben Fäulnis vorzubeugen. Und es wird gleichzeitig auch die Luftzirkulation sichergestellt. Als zweite Schicht wird nun entweder Grasschnitt verwendet, oder auch ersatzweise Heu oder Stroh.

Weiter geht es mit einer Schicht aus Laub, daher werden Hochbeete auch Idealerweise im Herbst angelegt. Als letzte Schicht kommt nun ein Gemisch aus Erde und Humus. Und dann kann auch schon das Gemüse gepflanzt werden. Grundsätzlich kann in einem Hochbeet so gut wie jedes Gemüse gepflanzt werden und dennoch muss darauf geachtet werden, für welche Gemüsesorten man sich entscheidet. Denn nicht alle Sorten vertragen sich immer gut.

Natürlich ist es auch zu empfehlen, Pflanzen zu setzen, die nicht ganz so viel Platz benötigen, denn ein Hochbeet ist ja nicht gerade so groß. Unkraut muss auf jeden Fall immer entfernt werden, um somit zu sichern, dass das Gemüse auch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann.

Du magst vielleicht auch