Gartenarbeit kann Zeit kosten

Das geht doch alles schnell – Oder?

Der Wunsch des eigenen Hauses, möglichst mit Garten, wird von vielen Menschen gehegt. Sie möchten mit ihrer Familie die Vorteile eines Hauses und die Freiheit, die durch einen Garten gegeben wird genießen. Das „bisschen“ Gartenarbeit wird hierfür gerne in Kauf genommen.

Damit diese nicht überhandnimmt entscheiden sich heute viele für einen kleinen, übersichtlichen Garten. Die ehemaligen Selbstversorger Gärten gibt es natürlich immer noch. Aber findet man sie nicht bei einem Neubau!

Was ist in einem kleinen Garten wichtig?

Die ganze Familie, auch die Kinder – besonders wenn sie schon ein wenig älter sind – werden zustimmen, dass eine Terrasse zwingend notwendig ist. Diese will nicht nur in die richtige Himmelsrichtung angelegt sein. Schließlich möchte man so viele Sonnenstunden wie möglich auf ihr genießen können. Auch die Fliesen, die Sitzgarnitur und das sonstige Zubehör, das die Terrasse schmücken soll, wollen gut ausgewählt sein.

Man darf nicht vergessen, dass eine Terrasse nicht „mal eben“ renoviert werden kann, wie man es bei einem Zimmer machen kann. Sie hält, blumig ausgedrückt, ein Leben lang. Deshalb ist es auch wichtig, nicht nur auf den Preis des Materials zu schauen. Auch die Qualität ist von ausgesprochener Wichtigkeit.
Auch ein kleines Gartenhäuschen sollte eingerichtet werden.

Grünes und Buntes

Für die gärtnernden Gartenbesitzer ist die Blumenrabatte mit den verschiedensten, blühenden Blumen etwas sehr wichtiges. Denn sie spiegelt die Seele des Gartenbesitzers. Eine halbhohe Hecke, die auch Vögeln und Insekten Wohnraum bietet, ziert gerne die Grenze zum Nachbargrundstück. Doch Achtung: Wer Ärger vermeiden möchte, sollte dieses Vorhaben mit dem Nachbarn absprechen, damit es später nicht zu Streitigkeiten kommt. Dies gilt auch, wenn ein größerer Baum eingeplant ist.

Wer sich nun fragt, wie dies alles bezahlt werden soll: Für die Terrasse gibt es in den Baumärkten die verschiedenen Finanzierungsmodelle, wenn das Geld nicht auf Anhieb vorhanden ist. Diesbezüglich sind die Märkte sehr zuvorkommend und finden für jeden Kunden eine passable Lösung. Das Anlegen der Blumenbeete ist abhängig von den Pflanzen, die es zieren sollen. Mehrjährige sind selbstverständlich teurer als einjährige, die als Saat ausgebracht werden.

Da dies jedoch vom persönlichen Geschmack des Garteneigners ist, kann nur dazu geraten werden, ein bestimmtes Budget für die Pflanzen bereit zu halten. Wenn es nicht aufgebraucht wird, ist gleich Geld vorhanden, um die Terrasse mit Freunden einzuweihen.

Du magst vielleicht auch