Was ist die beste Rasenlänge?

Wenn ein Garten fit für den Winter gemacht wird, wird in der Regel auch das letzte Mal der Rasen gemäht, denn auch er muss optimal auf den Winter vorbereitet werden. Das häufige mähen im gesamten Jahr sorgt dafür, dass der Rasen regelmäßiger und üppiger wächst, schließlich kann er noch bis in der Herbst hinein mit einem Rasenmäher bearbeitet werden, doch zum Schluss des Gartenjahres sollte er nicht zu kurz geschnitten werden.

Denn das würde ihm nur schaden. Bei Frost darf der Rasen auf keinen Fall mehr gemäht werden, ansonsten können die Wurzeln geschädigt werden.

Rasenpflege im Herbst

Wird der Rasen das letzte Mal gemäht, sollten unbedingt drei bis fünf Zentimeter Gras Höhe stehen bleiben. Nur so ist es möglich, dass der Rasen noch genügend Fotosynthese betreiben kann. Von Vorteil ist auch, dass das Gras sich noch genügend gegen Moos und Unkraut behaupten kann und nicht vollkommen überwuchert wird.

Im Herbst ist es sehr wichtig, dass Laub und Moos entfernt werden, sonst erstickt das Laub den Rasen und das Moos kann sich ungehindert ausbreiten. An bereits kahlen Stellen darf schon jetzt ein wenig Saat ausgestreut werden, dass andrücken dabei nicht vergessen und die Stellen sollten auch ausreichend Feuchtigkeit bekommen. Pro Quadratmeter dürfen es circa 15 bis 30 Gramm nach Saat sein, so empfehlen es die Gärtner.

Das Gras muss immer ausreichend Licht haben, darum ist es äußerst wichtig, gerade im Herbst den Rasen sauber zu halten. Auch Unkraut muss bis in diese Jahreszeit entfernt werden, darunter kann sich nämlich im Winter sogenannter Schneeschimmel bilden, der den Rasen nachhaltig schädigen würde. Schneeschimmel ist eine Pilzerkrankung, die durch braune Flecken auffällt und der gedeiht unter Unkraut und Laub besonders gut.

Auch wer Obstbäume in seinem Garten hat und Fallobst den Rasen bedeckt, muss dieses entfernen, denn auch das kann bewirken, dass der Rasen an diesen Stellen verrottet. Wird der Rasen außerdem mit einem besonders stickstoffarmen Herbst- Rasendünger versorgt, minimiert das die Gefahr, dass der Rasen durch Schimmelbefall Schaden erleidet. Den Dünger bekommt jeder in einem gut sortierten Bau- oder Gartencenter.

Du magst vielleicht auch